Roanahof: Eine geglückte Renovierung

Auf halben Weg zwischen der Fraktion Glor-Berg und dem Lucknerhaus findet sich der Roanahof. Seit 2016 ist der Hof in neuen Händen und man hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um das desolate Wohngebäude wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Wohnteil des Roanahof, der urkundlich bis ins 16. Jahrhundert, vielleicht sogar bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, ist ein sehr authentisch erhaltener Holzblockbau, der sich durch viele gut erhaltene Baudetails (Kastenfenster inkl. Zierrahmen, dekorative Zierschnitte bei Windladen und Balkongeländern etc.) auszeichnet. Das gesamte Hofensemble bietet noch ein stimmiges Gesamtbild. Eine Holzschindeldeckung ist in diesem Umfeld eine absolute Notwendigkeit, um den Charakter dieses Paarhofes zu erhalten. Der Hof wurde in den Jahren 2017-2019 komplett und detailgetreu saniert. Besonderen Dank gilt den Osttiroler Handwerkern, die mit hohem Sachverstand und Engagement den Roanahof zu neuem Leben erweckt haben.

roanahof 1 artikel

roanahof 1 artikel

Quelle: https://www.kalskommunikation.at/gemeinde/buergerservice/aktuelles/597-roanahof-eine-geglueckte-renovierung

  • Drautalbundesstraße 9
  • A-9990 Nußdorf-Debant
  • +43 4852 61 499
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© 2020 Holzbau Duregger