Hitze statt Chemie - Holzwurmbekämpfung

 

Dem zu behandelnden Objekt wird mit großen Aggregaten Heißluft eingeblasen, sodass eine Erwärmung bis zum Holzkern auf ca. 55-60°C erfolgt. Dadurch werden alle Stadien des Schädlings- Ei, Larve, Käfer – im Holz abgetötet. Unbedingt erforderlich ist aber anschließend eine Behandlung mit einem Langzeitholzschutzmittel, welches oberflächlich aufgebracht werden muss, um einen Neubefall zu verhindern.

Der Biochemiker sagt Denaturierung dazu. Dieser Begriff bezeichnet eine strukturelle Veränderung von Biomolekülen, wie zum Beispiel bei Proteinen (Eiweißen), die mit dem Verlust der biologischen Funktion dieser Moleküle verbunden ist. Jede Zelle besteht aus Proteinen.
Wird also die Umgebungstemperatur längere Zeit (mind. 1 Std.) auf 45 - 60 °C erhöht, gerinnt jede Eiweißverbindung unwiderruflich. Jedes Leben stirbt.

Mit dem Thermo-bug® basic 3.0 ist eine Erwärmung der Raumtemperatur bis max. 70 °C problemlos möglich. Schnell, leise, ohne Chemie und 100% tödlich. Für eine gleichmäßige, durchdringende
Raumlufterwärmung empfehlen wir den Einsatz
von zwei Thermo-bug® basic 3.0 Geräten.

 

  • Drautalbundesstraße 9
  • A-9990 Nußdorf-Debant
  • +43 4852 61 499
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© 2020 Holzbau Duregger